Infrarot Fotografie
Mit dem menschlichen Auge sehen wir kein infrarotes Licht ( IR ). Wissenschaftlich entdeckt wurde das IR-Licht von dem US Amerikaner Robert W. Wood (1868-1953 ). Moderne Digitalkameras filtern IR-Strahlen mit Hilfe eines sog. Hot Mirror Filters aus. Auffallend ist, Grün wird zu Weiß, weil das Chlorophyll von Pflanzen IR-Strahlen stark reflektiert. Blauer Himmel erscheint hingegen fast schwarz, was zu interessanten Kontrasten führt. Bei bedecktem Himmel wirken IR-Aufnahmen eher flach, langweilig.IR-Fotografie gelingt gut mit der Sonne im Rücken. Gegenlichtaufnahmen sind Glücksache. Ja, erhältlich sind IR-Filter Vorsatzfilter. Ein Haken: Der Vorsatzfilter führt zu langen Belichtungszeiten, d.h. ein Stativ ist absolutes Muss, was die Sache umständlich werden lässt. Zudem ist die Bildgestaltung schwierig, da man auf dem Display wenig sieht. Nach einigen Versuchen legte ich den IR-Vorsatzfilter zur Seite- war nicht mein Ding.
Eine wesentlich „elegantere“ Methode verdanke ich dem Profi Fotografen Peter Roskothen, der unter www.fotowissen.eu mit seinem Team wöchentlich am Sonntag einen für Fotobegeisterte äußerst interessanten Newsletter veröffentlicht, den ich jedem empfehlen kann, dem Fotografie etwas bedeutet.
Dabei geht es um folgendes:
- Einbau eines geeigneten IR-Filters ( z.B. 700nm ) in eine Zweitkamera bzw. eine nicht mehr oder nur noch wenig verwendete Digitalkamera im Schrank.
- Dies übernehmen spezialisierte Werkstätten zu vertretbaren Kosten. Meine Fuji X-A2 wurde zu meiner höchsten Zufriedenheit von Sven Lamprecht ( www.IRrecams.de ) umgebaut. Der Hot Mirror Filter in der Kamera wird durch einen IR- Filter ersetzt.
- Nun gelingen IR-Aufnahmen aus der Hand mit ähnlich kurzen Verschlusszeiten wie bei „normalen“ Aufnahmen.
Alle folgende Aufnahmen entstanden mit einer umgebauten Fuji X-A2 Kamera. Der Filter hat die Stärke 700nm.
Infrared Photography
With the human eye we do not see infrared light ( IR ). IR light was scientifically discovered by the US American Robert W. Wood (1868-1953 ). Modern digital cameras filter out IR rays with the help of a so-called hot mirror filter. Strikingly, green turns to white because the chlorophyll of plants strongly reflects IR rays. Blue sky, on the other hand, appears almost black, which leads to interesting contrasts. When the sky is overcast, IR shots look rather flat, boring.IR photography works well with the sun behind you. Backlit shots are a matter of luck. Yes, IR filters are available. One catch: the attachment filter leads to long exposure times, i.e. a tripod is an absolute must, which makes things awkward. In addition, image composition is difficult because you can’t see much on the display. After a few attempts, I put the IR attachment filter aside – it wasn’t my thing.
I owe a much more „elegant“ method to professional photographer Peter Roskothen, who publishes a weekly Sunday newsletter with his team at www.fotowissen.eu that is extremely interesting for photography enthusiasts, and which I can recommend to anyone who cares about photography.
It is about the following:
- Installation of a suitable IR filter ( e.g. 700nm ) in a second camera or a digital camera in the closet that is no longer or only little used.
- This can be done by specialized workshops at reasonable costs. My Fuji X-A2 was rebuilt to my utmost satisfaction by Sven Lamprecht ( www.IRrecams.de ). The hot mirror filter in the camera is replaced by an IR filter.
- Now I can take IR shots handheld with similar fast shutter speeds as with „normal“ shots.
All following pictures were taken with a modified Fuji X-A2 camera. The filter has the strength 700nm.
Lake Wessling (Starnberg, Germany )
Fuji XF16-55mm; 16mm;ISO200;f/16;1/30sec |
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Boats at Lake Wessling (Starnberg)
Fuji XF16-55mm; 16mm; ISO200; f/11; 1/50sec. |
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Boats at Lake Wessling (2)
Fuji XF16-55mm; 16mm; ISO 200; f/11; 1/58sec |
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Lake and Church, Wessling (Starnberg)
Fuji XF16-55mm, 34,2mm; ISO200; f/8: 1/160sec. |
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Lake and Church, Wessling (Starnberg)
Fuji XF16-55mm; 24mm; ISO200; f/8; 1/100 sec. |
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Lake Wessling ( Starnberg )
Fuji XF16-55mm; 19,4mm; ISO200; f/8; 1/34 sec |
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Wessling Church (Starnberg);
Fuji XF16-55mm; 35mm; ISO200; f/11; 1/150 sec. |
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Oberalting ( Starnberg )
Fuji XF100-400mm; 261mm; ISO200; f/8; 1/180 sec. |
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Eichenallee / Oak Alley (Herrsching )
Fuji XF100-400mm; 100mm; ISO200; f/8; 1/90 sec. |
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Eichenallee / Oak Alley Herrsching,
Fuji XF10-24mm; 21mm; ISO200; f/8;1/100 sec. |
Landscape Oberalting
Fuji XF 16-55mm; 16mm; ISO200; f/16; 1/30sec. |
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Landscape Oberalting
Fuji XF 16-55mm;36mm; ISO200; f/16; 1/38 sec. |
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Landscape Oberalting
Fuji XF 16-55mm; 16,5mm; ISO200; f/8; 1/30 sec. |
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Old Oak Trees
Fuji XF 16-55mm; 43mm; ISO 200; f/16; 1/10 sec. |
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Hollow oak trunk
Fuji XF 16-55mm; 26mm; ISO200; f/8; 1/15 sec. |
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The trail is ending here
Fuji XF 16-55mm; 16mm; ISO 200; f/8; 1/90 sec. |
Creek Eichenau
Fuji XF16-55mm; ISO200; 16mm; f/5.6; 1/170 sec. HDR The water appears almost as black |
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Creek Eichenau
Fuji XF16-55mm; 55mm; ISO 200; 1/170 sec.; -1.0ev |
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Garden Corner
Fuji XF 16-55mm; 17mm; ISO 200; f/8; 1/10 sec. overcast sky |
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Garden Corner
Fuji XF 16-55mm; 16mm; ISO 200; f/8; 1/150 sec. overcast sky |
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Architectural use
Fuji XF 16-55mm; 16mm; ISO200; f/11; 1/240 sec.; -1.0 ev |